# Der Anfang

### <span style="text-decoration: underline;">**Wie du loslegst/Menü öffnen**</span>

![image.png](https://shelf.zessons.de/uploads/images/gallery/2025-12/scaled-1680-/jyIRFeBt08nxQ0g9-image.png)

- Sobald du im Spiel auf das **Ampel-Symbol** klickst, in der **linken, oberen Ecke** des Spiels in deiner **Symbolleiste**, öffnet sich das **Hauptmenü** von TTE. Das sieht folgendermaßen aus.
- Um jetzt **Konfigurationen** an Kreuzungen **vorzunehmen**, klicke auf den **entsprechenden Button**.

<p class="callout info">**Hauptmenü**  
  
*- Sei nicht verwirrt über "*Mobility Hub*", du findest diese Funktion* in deiner Mod-Version noch nicht *- sie befindet sich in der* Anfangsphase der Entwicklung. </p>

---

### <span style="text-decoration: underline;">**Eine Kreuzung auswählen**</span>

![image.png](https://shelf.zessons.de/uploads/images/gallery/2025-12/scaled-1680-/zWmAXiZyWNRgfOJT-image.png)

- Wähle im geöffneten TTE-Menü "**Kreuzungsphasen bearbeiten**".
- Das **Auswahlwerkzeug ist jetzt aktiviert** und du kannst nun nur noch Kreuzungen anklicken.
- **ESC**, um das Auswahlwerkzeug zu **verlassen**.

<p class="callout info">**Auswahlwerkzeug**  
  
Hovere mit dem Auswahlwerkzeug mit der Maus über die gewünschte Kreuzung und klicke mit der linken Maustaste. Damit gelangst du in den Editor der jeweiligen Kreuzung.</p>

---

### **<span style="text-decoration: underline;">Eine Kreuzung bearbeiten</span>[![kreuzung_vanilla.png](https://shelf.zessons.de/uploads/images/gallery/2025-12/scaled-1680-/AMjorhkrklwrSuDC-kreuzung-vanilla.png)](https://shelf.zessons.de/uploads/images/gallery/2025-12/AMjorhkrklwrSuDC-kreuzung-vanilla.png)**

Sobald du auf eine **Kreuzung geklickt** hast, gelangst du direkt in den **Editor** der jeweiligen Kreuzung.  
Es gibt vordefinierte **Schnellwahl-Phasentemplates**, wie "Aufgeteilte Phase", oder "Erweiterte, aufgeteilte Phase".

<p class="callout info align-left">**Kreuzungs-Editor** - Im Editor hast du direkt einen groben Überblick zu Daten deiner ausgewählten Kreuzung  
- Du hast **zusätzlich Optionen**, bspw. **"Abbiegen bei rot"** oder "**Exklusive Fußgängerphase**", um deine Kreuzung besser an die Gegebenheiten anzupassen</p>