# Konfiguration von Kreuzungen

Erfahre in diesem Kapitel alles über die Konfiguration von Kreuzungen und lerne, wie man den Phaseneditor bestmöglich für sich nutzen kann!

# Der Anfang

### <span style="text-decoration: underline;">**Wie du loslegst/Menü öffnen**</span>

![image.png](https://shelf.zessons.de/uploads/images/gallery/2025-12/scaled-1680-/jyIRFeBt08nxQ0g9-image.png)

- Sobald du im Spiel auf das **Ampel-Symbol** klickst, in der **linken, oberen Ecke** des Spiels in deiner **Symbolleiste**, öffnet sich das **Hauptmenü** von TTE. Das sieht folgendermaßen aus.
- Um jetzt **Konfigurationen** an Kreuzungen **vorzunehmen**, klicke auf den **entsprechenden Button**.

<p class="callout info">**Hauptmenü**  
  
*- Sei nicht verwirrt über "*Mobility Hub*", du findest diese Funktion* in deiner Mod-Version noch nicht *- sie befindet sich in der* Anfangsphase der Entwicklung. </p>

---

### <span style="text-decoration: underline;">**Eine Kreuzung auswählen**</span>

![image.png](https://shelf.zessons.de/uploads/images/gallery/2025-12/scaled-1680-/zWmAXiZyWNRgfOJT-image.png)

- Wähle im geöffneten TTE-Menü "**Kreuzungsphasen bearbeiten**".
- Das **Auswahlwerkzeug ist jetzt aktiviert** und du kannst nun nur noch Kreuzungen anklicken.
- **ESC**, um das Auswahlwerkzeug zu **verlassen**.

<p class="callout info">**Auswahlwerkzeug**  
  
Hovere mit dem Auswahlwerkzeug mit der Maus über die gewünschte Kreuzung und klicke mit der linken Maustaste. Damit gelangst du in den Editor der jeweiligen Kreuzung.</p>

---

### **<span style="text-decoration: underline;">Eine Kreuzung bearbeiten</span>[![kreuzung_vanilla.png](https://shelf.zessons.de/uploads/images/gallery/2025-12/scaled-1680-/AMjorhkrklwrSuDC-kreuzung-vanilla.png)](https://shelf.zessons.de/uploads/images/gallery/2025-12/AMjorhkrklwrSuDC-kreuzung-vanilla.png)**

Sobald du auf eine **Kreuzung geklickt** hast, gelangst du direkt in den **Editor** der jeweiligen Kreuzung.  
Es gibt vordefinierte **Schnellwahl-Phasentemplates**, wie "Aufgeteilte Phase", oder "Erweiterte, aufgeteilte Phase".

<p class="callout info align-left">**Kreuzungs-Editor** - Im Editor hast du direkt einen groben Überblick zu Daten deiner ausgewählten Kreuzung  
- Du hast **zusätzlich Optionen**, bspw. **"Abbiegen bei rot"** oder "**Exklusive Fußgängerphase**", um deine Kreuzung besser an die Gegebenheiten anzupassen</p>

# Vordefinierte Einstellungsmöglichkeiten

### **<span style="text-decoration: underline;">Vordefinierte Modi</span>**

Die Mod bringt einige, vordefinierte Modi mit, die in einigen Situationen ausreichen können, um die Performance einer Kreuzung erheblich zu verbessern. Dazu gehören die Folgenden - und was sie tun:

- **Vanilla:**   
    \- Geradeaus/Abbiegen geschützt, eine Abbiegeseite gewährt Vorrang (LHT: Rechtsabbieger / RHT: Linksabbieger)
- **Aufgeteilte Phase:**  
    \- Nur eine auf die Kreuzung zulaufende Straße hat gleichzeitig Grün
- **Erweiterte Aufgeteilte Phase:**  
    \- Wie Aufgeteilte Phase, aber zusätzlich mit geschützten Abbiegespuren für die Querstraße
- **Geschütztes Linksabbiegen/Rechtsabbiegen:** - Zuerst schaltet die Abbiegespur (LHT: Links / RHT: Rechts), danach folgt der reguläre Verkehrsfluss für Geradeaus/Gegenrichtung

<p class="callout info align-left">Für erweiterte **Details** und **reale Zählung von Fahrzeugen, belegte Fahrspuren, wartende Fahrzeuge etc.** ist ein **benutzerdefinierter Phasenzyklus** erforderlich  
  
Für **komplizierte Kreuzungen** ist jederzeit empfohlen, **eigene Phasenzyklen** zu entwerfen um die **beste Leistung** und den meisten Spaß an den Funktionen der Mod zu erfahren  
</p>

---

### <span style="text-decoration: underline;">**Vordefinierte Optionen**</span>

Die Mod bringt einige, vordefinierte Optionen mit, mit denen du die vordefinierten Modi erweitern kannst, was somit erneut die Performance einer Kreuzung erheblich verbessern kann. Dazu gehören die Folgenden - und was sie tun:

- **Erlaube Abbiegen bei rot:**   
    \- Erlaubt das Abbiegen (LHT: Links / RHT: Rechts) trotz roter Ampel
- **Vorfahrt für entgegenkommende Fahrzeuge (Nur Vanilla):**  
    \- Fahrzeuge müssen beim Abbiegen auf den Gegenverkehr achten  
    (Hohes Verkehrsaufkommen kann die Effektivität senken, wenn Fahrer aggressiv "drängeln")
- **Exklusive Fußgängerphase:**  
    \- Alle Fahrzeuge halten; eine eigene Phase nur für Fußgänger wird aktiv 
    - **Dauer der Fußgängerphase:** Legt die Grünphase für Fußgänger fest.
    - *Hinweis: Nur aktiv bei "Exklusiver Fußgängerphase". Die Ampeln sind nicht "smart" und verlängern sich nicht automatisch*

<p class="callout info align-left">**Parameterbeschreibung**  
  
**- Minimale Dauer:** Die Phase muss mindestens so lange laufen, völlig unabhängig, ob gerade viel oder wenig Verkehr auf ihr lastet  
**- Maximale Dauer:** Die Phase darf maximal so lang aktiv sein (bspw. auf verkehrsärmeren Armen die Phasendauer aktiv zu verringern, um Hauptverkehrsrichtungen zu bevorzugen  
**- Zieldauer:** Beeinflusst (als einer von zwei Faktoren) die Dauer der Grünphase. 2x = Doppelt so lang, etc.  
**- Fahrspurbelegung:** Beeinflusst (als zweiter von zwei Faktoren) die Dauer der Grünphase, allerdings zielgesteuert, nicht prinzipiell wie bei der Zieldauer, sondern NUR wenn die Spur auch tatsächlich durch Vehikel belegt ist  
**- Interval Exponent:** Fahrzeuge und Phasen, die lange warten müssten, werden im Prioritäts-Modus bevorzugt, um sie nicht "verhungern" zu lassen. Dies kann allerdings mit der moderneren Variante (Sequentieller Modus) eleganter geregelt werden</p>

# Benutzerdefinierte Phasenzyklen

---

### **<span style="text-decoration: underline;">Phaseneditor-Basis-Menü (PBM) öffnen</span>**

![KnVTRU4ypEkOmvF6-xhty0acaq1svfwx1-jymzcs0eeuiful7n-fvtojw9ahw8zgshy-ylotdf1gpeoic3mk-menu-dropdown-trafficoverview.png](https://shelf.zessons.de/uploads/images/gallery/2026-01/scaled-1680-/QD2eAigGh0rIfc9c-knvtru4ypekomvf6-xhty0acaq1svfwx1-jymzcs0eeuiful7n-fvtojw9ahw8zgshy-ylotdf1gpeoic3mk-menu-dropdown-trafficoverview.png)

- Im **Dropdown Menü** stelle den **Phasenmodus** auf "**Benutzerdefinierte Phase**"
- Klicke dann auf "**Eigene Phasen programmieren**"
- Es **öffnet** sich das **Basis Menü** des Phasen Editors
- Du kannst hier auch die **Methode ändern**, auf welche Weise **durch Phasen geschalten** werden soll  
    \- **Priorität (*Standard*)**, Wechselt anhand des vorhandenen Verkehrsaufkommens  
    \- **Sequentiell (*TTE Modus*),** wechselt der Reihenfolge nach durch die Phasen

[![i0zgirZAGXMfDWdX-ivv0fyvitqkprojh-phaseeditor-standard.png](https://shelf.zessons.de/uploads/images/gallery/2026-01/scaled-1680-/Ik4wGppxX9OGTCdm-i0zgirzagxmfdwdx-ivv0fyvitqkprojh-phaseeditor-standard.png)](https://shelf.zessons.de/uploads/images/gallery/2026-01/Ik4wGppxX9OGTCdm-i0zgirzagxmfdwdx-ivv0fyvitqkprojh-phaseeditor-standard.png)

<p class="callout info align-left">**Phasen Editor (Basis Menü)** Hier kannst du deine Phasen verwalten, also:   
Phasen **erstellen**, Phasen **verschieben**, Phasen **bearbeiten**, Phasen **löschen,** Phasen **kopieren** und Phasen **einfügen**  
</p>

---

### <span style="text-decoration: underline;">**Phase hinzufügen**</span>

![b07gaLY0qIubLWHi-phaseeditor-phaseedit-zoom.png](https://shelf.zessons.de/uploads/images/gallery/2025-12/scaled-1680-/QuLvqFYwkTfMG44N-b07galy0qiublwhi-phaseeditor-phaseedit-zoom.png)

- Klicke auf "**Phase hinzufügen**", sofort darauf öffnet sich das Phasen-Menü
- Stelle **Parameter der jeweiligen Phase** nach deinen Wünschen und den Bedürfnissen vor Ort ein
- Stelle hier auch ein, **welche Verkehrsteilnehmer** in einer Phase **bevorzugt werden** sollen.  
    Wenn sich in einer Phase bspw. Straßenbahn- und Individualspur kreuzen und du hast eingestellt, den ÖPNV zu priorisieren, wartet der Verkehr, bis die Straßenbahn die Kreuzung passiert hat

[![phaseeditor_phaseedit.png](https://shelf.zessons.de/uploads/images/gallery/2025-12/2uQ1IGGJuBk9QEUi-phaseeditor-phaseedit.png)](https://shelf.zessons.de/uploads/images/gallery/2025-12/Yl2pjNWrdylUAIil-ox6ivitf5aiusoii-phaseeditor-phaseedit-phase1.png)

<p class="callout info align-left">**Parameterbeschreibung**  
  
**- Minimale Dauer:** Die Phase muss mindestens so lange laufen, völlig unabhängig, ob gerade viel oder wenig Verkehr auf ihr lastet  
**- Maximale Dauer:** Die Phase darf maximal so lang aktiv sein (bspw. auf verkehrsärmeren Armen die Phasendauer aktiv zu verringern, um Hauptverkehrsrichtungen zu bevorzugen  
**- Zieldauer:** Beeinflusst (als einer von zwei Faktoren) die Dauer der Grünphase. 2x = Doppelt so lang, etc.  
**- Fahrspurbelegung:** Beeinflusst (als zweiter von zwei Faktoren) die Dauer der Grünphase, allerdings zielgesteuert, nicht prinzipiell wie bei der Zieldauer, sondern NUR wenn die Spur auch tatsächlich durch Vehikel belegt ist  
**- Interval Exponent:** Fahrzeuge und Phasen, die lange warten müssten, werden im Prioritäts-Modus bevorzugt, um sie nicht "verhungern" zu lassen. Dies kann allerdings mit der moderneren Variante (Sequentieller Modus) eleganter geregelt werden</p>

---

### **<span style="text-decoration: underline;">Spurenfreigabe der Phase einstellen  
</span>**

**Erstelle nach dieser Art und Weise jetzt mehrere Phasen und erschaffe quasi einen individuellen Herzschlag für jede deiner wichtigen Kreuzungen.**

- **Erstelle** nach und nach **so viele Phasen du brauchst**, um an deiner jeweiligen Kreuzung **alle Kreuzungsarme und Abbieger abzudecken**
- Klicke auf das **rote Icon** des gewünschten **Verkehrsteilnehmers** (Autos/Fahhräder, ÖPNV, Fußgänger), um die entsprechende Ampel von **rot auf grün** zu schalten
- **Klicke erneut** auf das selbe Symbol und die Farbe **wechselt zu blau**, das bedeutet, dass
- **Klicke** ein **drittes Mal**, um das Symbol wieder in die **Ausgangslage** zu versetzen **(ROT)**

[![Yl2pjNWrdylUAIil-ox6ivitf5aiusoii-phaseeditor-phaseedit-phase1.png](https://shelf.zessons.de/uploads/images/gallery/2026-01/scaled-1680-/LUyoCc4QZllxqT1k-yl2pjnwrdyluaiil-ox6ivitf5aiusoii-phaseeditor-phaseedit-phase1.png)](https://shelf.zessons.de/uploads/images/gallery/2026-01/LUyoCc4QZllxqT1k-yl2pjnwrdyluaiil-ox6ivitf5aiusoii-phaseeditor-phaseedit-phase1.png)

<p class="callout info align-left">**TIPPS  
  
1.:** Erstelle eine separate Fußgängerphase an Kreuzungen großer Verkehrsadern, an denen auch viele Fußgänger auftreten (sehr wahrscheinlich in der Innenstadt, oder an nachträglich beplanten, großen Umgehungsstraßen etc.)  
  
**2.:** ***Wichtig für "Grüne Welle**"*:   
Die <span style="text-decoration: underline;">*letzte Phase im Gesamtzyklus*</span> sollte (**<span style="color: rgb(45, 194, 107);">ist nur von Belang bei Verwendung der "Grünen Welle" Funktion</span>**) eine ZUSÄTZLICHE "<span style="text-decoration: underline;">*nützliche Phase*</span>" sein - also eine Phase, die Verkehr auf <span style="text-decoration: underline;">*wichtigen Strecken*</span> transferiert, da die letzte Phase vom Sync-System als <span style="text-decoration: underline;">*Puffer zum synchronisieren*</span> genutzt wird, wenn Gesamtzykluslängen von Kreuzungen in einer Gruppe stark von einander abweichen bzw. sich die Anzahl der Phasen der einzelnen Kreuzungen zu sehr unterscheiden.</p>

---

### <span style="text-decoration: underline;">**Phasen kopieren und einfügen**</span>

- **Klicke** auf die **Checkbox** **"Alle auswählen"** im PBM, **links oben bei den 3 Button**
- **Passe** deine **Auswahl** bei Bedarf **an**
- **Klicke** auf den **"Kopieren"** Button
- **Wechsle** dann **in** das **PBM der anderen Kreuzung**, welcher du die **Phasen hinzufügen** willst
- **Klicke** auf den **"Einfügen"** Button, *den mittigen der 3 Button*

[![phaseeditor_standard_copynpaste_complete.png](https://shelf.zessons.de/uploads/images/gallery/2026-01/scaled-1680-/EXzi2L8aw38Yum7j-phaseeditor-standard-copynpaste-complete.png)](https://shelf.zessons.de/uploads/images/gallery/2026-01/EXzi2L8aw38Yum7j-phaseeditor-standard-copynpaste-complete.png)

<p class="callout info align-left">**Kopieren/Einfügen Werkzeug  
  
-** Das **Werkzeug kann nicht zaubern**. Bei <span style="text-decoration: underline;">*nicht baugleichen Kreuzungen*</span> wird das System versuchen, beim kopieren <span style="text-decoration: underline;">*möglichst viele Ampelschaltungen*</span> zu übernehmen, du solltest sie <span style="text-decoration: underline;">*allerdings nochmal überprüfen*</span> und gegebenenfalls <span style="text-decoration: underline;">*anpassen.* </span>  
**-** Beim Synchronisieren von Kreuzungen, <span style="color: rgb(45, 194, 107);">**bei Nutzung der "Grüne Welle" Funktion**</span>, kann man das System am besten optimieren, wenn gruppierte Kreuzungen mithilfe des Tools, bezogen auf Timing-Einstellungen, also Min. Laufzeit, Max. Laufzeit, etc., perfekt auf einander angeglichen werden  
</p>